Jugendzentrum Teestube Kaiserswerth : NEWS BLOG Wie die Regenbogenfahne entstand – und wofür ihre Farben stehen.

ONLINE BLOG


Wie die Regenbogenfahne entstand – und wofür ihre Farben stehen.

Sie ist derzeit überall zu sehen: Die Regenbogenfahne weht am Flaggenmast von Rathäusern und in Fußballstadien, sie klebt an Eingangstüren von Supermärkten und Bankfilialen, an Bussen und Bahnen. Und sie wird auf den Demonstrationen zum Christopher Street Day geschwenkt. Doch wofür stehen die bunten Streifen eigentlich?

Seit gut 40 Jahren ist sie das Symbol von Schwulen, Lesben, Bi- und Intersexuellen sowie Trans* menschen in aller Welt: 1978 beauftragte Harvey Milk, der erste offen schwule Politiker der USA, den Künstler und Aktivisten Gilbert Baker, ein neues Zeichen für die Community zu designen. Auf den Regenbogen kam er, weil dieser nicht nur bunt sei, sondern als Brücke fungiere: eine Verbindung zwischen Menschen überall auf der Welt, die sich zusammengehörig fühlen. Jede Farbe hat ihre Bedeutung, welche, kannst du in dem Artikel unter dem Link lesen.

https://www.geo.de/wissen/rege...